Glaube wirkt – auch heute!  

Wir Menschen haben Anteil am dreieinen Wesen Gottes: Wir bestehen aus Leib, Seele und Geist. Das merken wir meist erst, wenn wir krank werden. Wenn uns buchstäblich etwas fehlt:

Bei einer leiblichen Erkrankung suchen wir den Chirurgen oder Internisten auf. Wenn uns ein seelisches Leiden wie Trauer quält, hilft uns der Seelsorger. Erkrankt der Geist, hilft der Gang zum Psychologen beziehungsweise Psychiater.

Daher ist es wichtig, dass wir uns ganzheitlich in den Blick genommen wissen: Psychische Krankheiten ziehen oftmals auch körperliche Auswirkungen nach sich (z.B. „etwas schlägt auf den Magen“); umgekehrt kann aber auch ein körperliches Leiden längerfristig auf die Psyche schlagen. Ähnliches gilt auch für das Verhältnis von Seele und Körper: Oft hinterlässt sündhaftes Verhalten  „Spuren“ an Körper und im Geist (z.B. das „schlechte Gewissen“). Überhaupt prägt das Leben mit all seinen Erfahrungen den Menschen als Ganzen: Der Körper vergisst nichts, etwa die Lachfältchen im Gesicht eines überwiegend humorvollen Menschen, bleibende Sorgenfalten bei einem sorgenvollen Leben.

Daher ist es eine wesentliche Aufgabe in der Seelsorge, den Menschen in seiner ganzheitlichen Verfassung ernst zu nehmen, wie es auch das Zweite Vatikanische Konzil in GS 41 formuliert, „das Geheimnis Gottes, des letzten Zieles der Menschen, offenkundig zu machen [und…] dem Menschen gleichzeitig das Verständnis seiner eigenen Existenz, das heißt die letzte Wahrheit über den Menschen [zu erschließen].“ Wo wir Menschen ganzheitlich im Glauben angesprochen werden, dürfen wir mehr und mehr erfahren, dass Glauben und Leben auf das Engste miteinander und mit uns Menschen selbst verbunden sind Dazu ist unser Angebot „Glauben Leben“ gedacht, weil in ihm sehr viel Kraft steckt und er sich positiv auswirkt.

Andachten und Gottesdienste

Brauchtum

Eucharistische Anbetung

Gebetszeit: ZuWENDung

Gesprächskreis „Stärke meinen Glauben“

Glaubensimpulse

Glaubenskurs

Gottsucher

Kloster (erleben) - Tage der inneren Einkehr im Kloster

Sakramente

Seelsorgegespräche - Einzelbegleitung

Vorträge & Tagesveranstaltungen - Glaube

Wallfahrskirche "Maria Hilf", Klosterlechfeld