Dies ist der erste Vortrag einer Themenreihe. Er ist gedacht als ein Angebot sich der Thematik anzunähern, denn sie gehört in unterschiedlichster Ausprägung in das Leben eines jeden Menschen. Die folgenden Vorträge befassen sich dann mit spezifischen Themen im Gesamtkontext von Sterben, Tod und Trauer.

 

Jeder kennt die Erfahrung zum Beispiel von Abschieden und Brüchen im Leben, von Enttäuschungen, von nicht erreichten Zielen, dem Zerbrechen von Freundschaften und Liebesbeziehungen. Dies sind immer wieder kleine Prozesse von Sterben und Tod, mit Gefühlen von Trauer. Umso intensiver ist dieses Erleben wenn ein geliebter, nahestehender Mensch unwiederbringlich von uns geht. Da wird es zu einer existenziellen Erfahrung menschlichen Seins.  

 

Wie aber gehe ich damit um? Wo finde ich Gehör? Was passiert mit mir, wenn das ganze Leben auf einmal aus den Fugen zu geraten scheint? Zu solchen Fragen versucht der Vortrag Antworten zu finden und vielleicht auch Perspektiven für Hoffnung auf Zukunft zu eröffnen.

 

Referentin: Jutta Beil