Bei diesem Thementag wird uns als "roter Faden" einer der berühmtesten Gedanken Viktor Frankls über das Vergangen – Sein begleiten:

 „Im Vergangen - Sein ist alles geborgen. Nichts geht verloren, was ein Mensch an Gutem und Wertvollem in die Welt gesetzt hat.“

 

Der Tag gliedert sich in drei Einheiten:

  • Erinnerung an die Vergangenheit: "Lebensbilanz“
  • Begleitung in der Gegenwart: „Lebensbewältigung“
  • Perspektive für die Zukunft: „Lebensplanung“

 

„Für gewöhnlich sieht der Mensch nur das Stoppelfeld der Vergänglichkeit; was er übersieht, sind die vollen Scheunen der Vergangenheit. Im Vergangensein ist nämlich nichts unwiederbringlich verloren, vielmehr alles unverlierbar geborgen.“

 Tagesveranstaltungen beginnen wir mit einem zwanglosen „Ankommen“ bei Kaffee und Butterbrezen. Auch für ein gemeinsames italienisches Mittagessen mit Pizza  (auch vegetarisch) und Pasta, bei schönem Wetter im Klostergarten, ist gesorgt.  Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen.

Für eine Spende zur Begleichung der Verpflegungskosten sind wir dankbar.

 

Diese Tagesveranstaltung findet am Samstag, 04. August 2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr statt. - Arbeitsbeginn: 10:30 Uhr

Auf Ihr Kommen freuen sich

Michaela Grimminger & Pfr. Thomas Demel