Über Schuldgefühle im Trauerprozess, ihre Entstehung und Bewältigung

Wenn ein Mensch stirbt, bleiben trauernde Angehörige zurück. Manchmal fühlen diese sich schuldig am Sterben des geliebten Menschen: Hätten wir die Erkrankung früher erkennen können, gar verhindern können, oder hätte ich ihn doch nur ernst genommen mit seinen Schmerzen! Hätte ich ihn bedingungsloser zu einer anderen Lebensweise drängen sollen? Habe ich ihm zuviel Kummer gemacht, dass sie so plötzlich starb?

 

Oder andere werden verantwortlich gemacht: Die Tochter hat der Mutter doch das Herz gebrochen! Die Ärzte haben viel zu früh aufgegeben und hatten ohnehin keine Ahnung! Ein anderer Arzt hätte noch eine weitere Chemobehandlung versucht.

In diesem Vortrag erörtern wir den  Umgang mit Schuldkonstruktionen im Trauerprozess. Geklärt wird, was Schuld eigentlich ist, wie Schuldkonstruktionen entstehen, wie sie wirken und: Warum sie für Trauernde manchmal sehr wichtig sein können!


Referenten: Michaela Grimminger & Thomas Demel